Big-Band-Konzert im Vereinshaus - der Bildbericht

bild: j. pfleger

Horn.- Eine beeindruckende Vorstellung lieferte die Big Band Formation Horn am vergangenen Freitag,dem 28.11.2008, mit ihrem Konzert vol. XIV „swinging Advent“ vor einem begeisterten Publikum im randvollen Vereinshaus Horn ab.

bild: j. pfleger

Bereits mit dem Einstieg – das klassische „Wir sagen euch an den lieben Advent“ im echten „Turmbläser“-Arrangement wurde dabei den verblüfften Gästen als „opener“ des Abends dargeboten – verbreitete das Orchester „Adventstimmung pur“ im festlich geschmückten Saal. Ein riesiger Adventkranz neben der Bühne – für den Abend freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Bezirkshauptmannschaft Horn - trug das Seine zu einer besonders heimeligen Atmosphäre bei. (Bild re, hinten v .li.: Reinhard Zeug, Franz Huss, Gerald Windisch, vorne: Rudi Hofbauer, Franz Ankerl, Wolfgang Kopitschek)

bild: j. pfleger

Gesamtleiter Roland Gatterwe konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter ihnen als Vertreter des Bezirkshauptmannes BH - Bürodirektor Erik Nemeth an der Spitze einer ansehnlichen Begleiterschar mit RegR Alois Litschauer und Hermine Amon vom Büro des BSR,  Bgmstr. KR Alexander Klik, den Obmann des FVV Ing Horst Langstadlinger, RA Dr. Heinrich Nagl, die stets präsenten Horner Familien OMR Dr. Sommer, Bitter, Froschauer und Nemeth sen., sowie Bgm. Ing. Martin Falk aus Gars am Kamp. Ebenso den Kulturstadtrat der LA 2009Partnerstadt Raabs a. d. Thaya, HD i. R. OSR Wolfgang Tiller und zahlreiche Abordnungen von treuen Fans und Anhängern aus Eggenburg, Maissau, Irnfritz und der näheren und weiteren Umgebung.

bild: j. pfeger

Im ersten Teil des Abends präsentierte der Big-Band-Chef den aufmerksamen Besuchern  - sogar aus Steyr und Enns in OÖ war eine Delegation angereist - Adventbräuche aus etlichen Ländern Europas und der Welt. Das großartig disponierte Orchester (Bild rechts: ein Blick von der Galerie auf die Bühne) untermalte mit herzhaften Swing-Klassikern vom Feinsten, darunter die Titel „Swanee River“, „Take Five“, „Summertime“ oder die „Moonlight Serenade“…

bild: j. pfleger

Das sichere Fundament der Band bildete wie immer die Rhythmus-Gruppe. Franz Samolani - Keyboard, Peytcho Peev - Gitarre, Christoph Führer - Schlagzeug und Helmut Schlosser - Bass (im Bild v. li.) – fast alle seit der Gründung dabei – gehören sozusagen schon zu den „Urgesteinen“ der Band.

bild: j. pfleger

 

Im Holzbläser- Register bedeuten Birgit und Astrid Geisler (Flöte, Alt-Saxophon, im Bild v. li.) nicht nur solistisch sondern auch optisch eine bemerkenswerte Bereicherung für die Männer-Truppe!

bild: j. pfleger

 

 

In bereits langjährig gewohnter Souveränität absolvierte Markus „Mexx“ Führer seine zahlreichen Solostellen am Tenorsaxophon.

bild. j. pfleger

 

Der Lead-Instrumentalist im Posaunenregister Helmut Pöckl lief bei einigen besonders schwierigen - weil sehr hoch notierten -  Solo-Passagen zu einer beachtlichen und nicht überhörbaren Form auf.

bild: j. pfleger

In bestechender Manier absolvierte auch Reinhard Zeug an der ersten Trompete alle Schwierigkeitsgrade seiner Einsätze und fungierte zudem auch noch als Regisseur über die Ton-, Misch- und Klangtechnik auf der Bühne. Viele Besucher lobten ihn gerade dafür besonders und attestierten ihm persönlich nach dem Ende des Konzerts Fingerspitzengefühl und technisches Können …

bild: j. pfleger

 

 

Christoph Führer am Schlagzeug, zusammen mit Helmut Schlosser Bassgitarre im Bild rechts in voller Aktion.

bild: j. pfeger

Viel zu schnell verging für viele der erste Teil des Abends – mit lang anhaltendem Applaus wurde das Orchester in die Pause verabschiedet, in welcher Gastronom und Veranstalter Eduard Reininger alle Gäste bestens und rasch bewirtete.
Bild: vorne v.li.: Alexander Zeug, Roland Gatterwe, „Tex“ Himmer, „Mexx“ Führer, Rado Takedijev, Christian Eder, Birgit und Astrid Geisler

bild: j. pfeger

Der zweite Block des Abends, gewidmet  - aus Anlass der zehnten Wiederkehr seines Todestages - dem unvergessenen Star Frank „the voice“ Sinatra und seinem Lebenswerk, wurde vom musikalischen Leiter Alexander Zeug nahezu im Alleingang bewältigt. Zündende Titel, perfekt gesungen, wechselten einander dabei mit vielen Anekdoten aus dem Leben des großen Entertainers gelungen ab. Eine tolle powerpoint – Projektion, begleitend dargeboten auf einer Video – Wand im Hintergrund der Bühne, zusammengestellt und aufbereitet von Josef Pflegerwar optische Ergänzung zu diesem akustischen und geschichtsträchtigen Erlebnis.

bild: j. pfeger

„One for my baby…“ sinnierte Alex „the voice“ Zeug und versetzte dabei das Publikum in die Einsamkeit einer kleinen Piano - Bar in New York um ca 4.00 Uhr morgens…von einem müden Barkeeper noch mit einem Whisky und einem letzten Glas Bier versorgt… (Bild links)

bild: j. pfeger

Zum zweifelsfreien Höhepunkt des Abends wurde wohl der letzte Song des Konzerts: Sinatras bekanntester Titel „My way“ wurde vom Bandleader gemeinsam mit dem  musikalischen Leiter im Duett dargeboten. Die Präsentation der letzten Strophe dieses wunderbaren Liedes von Paul Anka überließ man dann mit allem Respekt dem großen Frank Sinatra selbst: in perfekter elektronischer Zuspielung eines Life-Mitschnittes aus einem historischen Konzert der 90er Jahre verklang die Originalstimme des größten Sängers aller Zeiten in lang anhaltenden "standing ovations" des Publikums.

bild. j. pfleger

Gratulation und herzliche Dankesworte für einen gelungenen Abend gab es für die beiden Hauptverantwortlichen von StR.Wolfgang Tiller aus Raabs, Bürgermeister KR Alex Klik und dem Obmann des Horner FVV Ing. Horst Langstadlinger. (v.l.n.r.)

bild: j. pfleger

Auch schon Tradition bei der Big Band Formation Horn: nach dem Abbau der Bühne und der Versorgung des umfangreichen Equipments unterhielten einige Mitglieder der Band als „Combo“ noch etliche Stunden lang die zahlreich gebliebenen Fans und Gäste mit „Dixieland pur“ …

(v.l.n.r.:Helmut Schlosser, Franz Samolani, Christoph Führer, Reini Zeug und Mexx Führer)

bild: j. pfleger

 

…es gab – wie immer – kein Heimgehen – zur Freude des Gastronomen und Hausherren…!

 

2.12.2008 / rg / JKP