Jubiläum 20 Jahre BigBandFormationHorn: Wiederholungskonzert ein neuerlicher „Kracher“

>

Horn / Im erneut übervollen Vereinshaus präsentierte die BigBandFormation Horn die Wiederholung ihres Jubiläumskonzertes „20 Jahre BigBandFormationHorn 1995 – 2015, vol. XXII „Jubiläen – Teil 2“ vom November des Vorjahres. Wegen der großen Kartennachfrage (viele zu spät Gekommene mussten im Herbst ja vertröstet werden) hatten sich die Musiker um Gesamtleiter Roland Gatterwe schnell zu einer Neuauflage im Februar entschlossen – und auch diesmal war die Vorstellung innerhalb einer Woche nach Karten-Ausgabe - Beginn bereits im Jänner total ausgebucht.

Und genauso wie bei der ersten Auflage des Events lieferte das Orchester auch an diesem Abend wieder eine beeindruckende Performance ab!
Schon der Eröffnungstitel „New York, New York“ (ausgewählt zu Frank Sinatras 100. Geburtstag im Jahr 2015), professionell gesanglich interpretiert durch den Musikalischen Leiter Alexander Zeug, ließ die Musiker zu einer merkbaren Hochform auflaufen, die sich im Laufe des Abends sogar noch mehrfach steigerte.

Wie beim „Original-Konzert“  gelang es dem Orchester dabei sofort, den sprichwörtlichen „Funken“ in den randvollen Saal „überspringen“ zu lassen und das begeisterte Publikum von der ersten bis zur letzten Minute in seinen Bann zu ziehen. Wahre Beifallsstürme nahezu nach jedem gespielten Titel (vielfach auch dazwischen, als Folge von perfekt interpretierten Soloparts einzelner Instrumentalisten) dokumentierten eindrucksvoll die Hochstimmung unter den begeisterten Zuschauern !
Der vom „Chef“ als Moderator wie immer kurzweilig und interessant kommentierte Ablauf des Programmes – alle Opener der bisher 21 „Volumes“ der vergangenen 20 Jahre, begleitet mit einer tollen Bühnen-Show (powerpoint an der Rückleinwand, Spaß-Einlagen, Solo- Parts an der Bühnenrampe) – ließ keinerlei Leerläufe aufkommen und hielt das Publikum ständig unter Spannung, sodass der auf zwei Stunden komprimierte Rückblick auf fast ein Viertel-Jahrhundert musikalische Entwicklung der Gruppe wie im Flug verging.

Einige geringfügig „aktualisierte“ Beiträge - u.a. wurde das adventliche „Jetzt fangen wir zum Singen an“ textlich in die kommende Osterzeit „transferiert“ - lockerten besonders im zweiten Teil herzhaft die Programmfolge auf und brachten damit auch für jene Fans, die sich nach dem Besuch der „Erstausgabe“ im vergangenen November sofort zu einem abermaligen Besuch entschlossen hatten, manche erfrischende Überraschungen mit sich!

Alles in allem: Wieder eine beeindruckend Vorstellung des zum Jubiläum 2015 zurecht mit dem Kulturpreis der Stadt Horn ausgezeichneten Ensembles!

Peytscho Peev als Solist an der Gitarre

Hervorragendes Alt Saxophon-Solo: Benny Führer im Titel „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauß

Seine Interpretationen der Sinatra-Songs werden „unsterblich“ werden (O-Ton Gatterwe): Musikalischer Leiter Alexander Zeug

Wieder ein Erlebnis: Schlagzeuger Alex Raab an den Pauken („Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauß)

„Jetzt fangen wir zum Singen an“- aktuell: Die Gesangssolisten Ernst Hofer, Franz Samolani, Reini und Alex
Zeug, Roland Gatterwe und Alex Raab mit einer gelungenen Oster-Einlage

Der Gesamtleiter (“stilvoll“ im legendären weißen Bademantel) als Udo Jürgens-Interpret: „Ich würd` es wieder tun“- Bekenntnis und Rückblick auf 20 Jahre BBFH

Selbstverständlich gab es nach dem Konzert einen weiteren Leckerbissen - Dixie vom Feinsten ...

Ganz stark beim Konzert war auch die ÖVP-Gemeinderatsfraktion mit StR Josef Rieffer, UGR Dir. Wolfgang Welser, Bgm. a. D KR Alexander Klik, Martha Welser, GR Shefquet und Zyrafet Balaj, StR Mag. Gerhard und Christa Lentschig sowie GR Paul Klinger vertreten.

Und schließlich kam ÖVP-Fraktionschef StR Gerhrad Lentschig nicht umhin, seine Kollgen auf ein kühles Bier einzuladen: Feierte er doch seinen letzten Geburtstag in der 5. Dekade seines Erdendaseins ...

 

27.2.2016 / rg /JKP / Bider: Josef Pfleger