Kulturpreis der Stadtgemeinde Horn für 20 Jahre BigBandFormationHorn

bild: j. pfleger

Horn / Ein wahres Feuerwerk an Highlights aus den vergangenen 20 Jahren präsentierte die BigBandFormationHorn einem bereits seit Anfang September völlig ausgebuchten und schon eine knappe Stunde vor Beginn übervollen Vereinshaus am 27.11.2015 im Rahmen des GRATIS –Jubiläums- und Dankkonzertes vol.XXII „…Jubiläen – Teil 2…“

bild: j. pfleger

Schon der Auftritt des Orchesters  war fulminant: Die einzelnen Musiker kamen registerweise zu den Klängen der Filmmusik aus „Star Wars“ (hervorragend in Szene gesetzt und akustisch abgestimmt durch die Firma Event Express – Raumakustik und Beschallungstechnik Erwin Perchtold) aus dem Zuschauerraum auf die Bühne  und eröffneten den Abend mit dem Originalarrangement  von Frank Sinatras „New York, New York“, vorzüglich interpretiert vom Musikalischen Leiter Alexander „the voice“ Zeug.

Das Programm der jubilierenden Band, das diesmal aus den jeweiligen Eröffnungs- Titeln sämtlicher 21 „Volumes“ zusammengestellt war (Volumes sind die eigenständigen, stets historisch und bildlich unterlegten „Extra- Ausgaben“ der bislang 61! über die Bühne gegangenen Konzerte) wurde mit Rückblicken auf das umfassende Lebenswerk des zweiten Jubilares des Abends  -100 Jahre Frank Sinatra, 1915 – 2015 - harmonisch ergänzt und bereichert.

Eine erste Überraschung gelang aber bereits Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier im Rahmen der Begrüßung durch Orchester- Chef Roland Gatterwe. In einem kurzen Auftritt auf der Bühne überreichte er zusammen mit Kultur- GR RR Martin Seidl dem Gesamtleiter mit ein paar herzlichen und sehr persönlichen Worten eine besondere Auszeichnung zum 20. Geburtstag: Ein Dekret und eine kunstvolle Skulptur dokumentiert die BigBandFormationHorn ab sofort zum Kulturpreisträger der Stadtgemeinde Horn – einstimmig beschlossen durch den Gemeinderat am 6. Oktober 2015.

In der Folge löste ein musikalischer Höhepunkt den anderen ab, optisch wie immer eingebettet in eine tolle Kulisse aus Bildern und Videos an der Rückwand der Bühne (backstage-Technik Matthias Strupp, Beleuchtung Stefan Glanner). Da gab es die Glenn Miller– Reißer „Moonlight Serenade“ (diesmal a capella interpretiert von einem Saxophon – Quintett), „American Patrol“, „In the Mood“ oder „Jumping at the Woodside“, die ebenso begeistert beklatscht wurden wie Jo Zawinuls „Birdland“ oder Louis Armstrongs „What a wonderful world“.

Sinatra – Klassiker wie „I get a kick out of you", „Mack the Knife“ oder „Thats life“ (als erste Zugabe), stets originalgetreu gesungen von Alex Zeug, wurden dabei unter anderem auch durch eine Weihnachtseinlage mit „Spaßfaktor“ köstlich ergänzt.

Das alpenländische „Jetzt fangen wir zum Singen an“, a capella interpretiert von  sechs Musikanten – Vocalisten ( - Trompeter Reini Zeug agierte dabei als Geschenkeverteiler aus einem Santa Claus-Weihnachtssack, der die unmöglichsten Utensilien zum Vorschein kommen ließ, ehe endlich die langgesuchten „Mützen“ gefunden wurden -) ...

... erwies sich dabei als Vorspiel zu dem bekannten Weihnachts-Swing „Rocking around the Christmas Tree“, bei dem dann das gesamte Orchester Nikolaus- Mützen trug.

Sogar zwei echte Klassiker - „Anvil Chorus“ von Giuseppe Verdi und „Also sprach Zarathustra“...

... in einer Swingfassung, pompös untermalt durch zwei Pauken (Alexander Raab )...

... mit hervorragend  eingefügten Solo– Improvisationen (Benjamin Führer am Altsaxophon ...

... und Peytscho Peev an der Gitarre)  - durfte nicht fehlen und rissen die Besucher zu wahren Beifallsstürmen hin!

Stets verstand es dabei der Obmann als „Erzähler“ das Publikum zwischen den einzelnen Titeln an viele interessante Ereignisse, Tatsachen und Entwicklungen der letzten 20 Jahre zu erinnern und verblüffte die aufmerksamen Zuhörer auch mit bisher unbekannten statistischen Details: Da wurde man über die Gründung der Bigband, ihre ersten Mitglieder, die ersten zaghaften Auftritte, die unzähligen - auch ehemaligen - Musiker (bisher 76!!) und speziellen Star-Gäste (Anita Horn) und Kooperationspartner (z.B. die Big Bands aus Waidhofen, Zwettl, Krems und Gmünd, Franz Samolani`s  „Grünberg Singers“, die Bürgermusikkapelle Gars …), die Reihe der Obmänner und der Musikalischen Leiter, die Anzahl der Probenräume (bisher 9!) und vieles mehr informiert.

Die oft bemerkenswerten Höhen (tolle Auftritte und Konzertkritiken) fanden dabei ebenso Erwähnung wie die unvermeidlichen Tiefpunkte (Ausfälle und überraschende Absagen, die gelegentliche „Heimatlosigkeit“ in Bezug auf Probenlokale etc.). Ebenso nicht fehlen durfte auch ein kurzes ehrendes Angedenken an etliche verstorbene Musiker und bekannte Förderer -  das versetzte so manchen Anwesenden im Saal für einige Augenblicke in nachdenkliche Stimmung  …

In der Zielgeraden angekommen  zollte Bandleader Roland Gatterwe schließlich noch einem weiteren, leider traurigen Jubiläum Tribut: Zur bevorstehenden ersten Wiederkehr des Todestages von Entertainer und Weltstar Udo Jürgens (+ 21.12.2014) schenkte er dem Publikum noch dessen unvergesslichen Lebensrückblicks – Song  „Ich würd`es wieder tun“, von Alex Zeug eigens für die BigBandFormation arrangiert  und von Oboist Rado Takedijev stimmungsvoll solistisch untermalt, wobei manche textlichen Parallelen zum Rückblick auf die BigBand- Entwicklung in den vergangenen 20 Jahren unüberhörbar waren…!
Für die „stilgerechte“ Optik dieser Interpretation sorgten überraschend (?) der Musikalische Leiter und Saxophonist Hans „Tex“ Himmer, die dazu den legendären weißen Bademantel aus dem Bühnen- Background hervorzauberten und den Sänger damit originalgetreu „kostümierten“ ….

Die standing (und zuvor sitting) Ovations des Publikums bei der Verabschiedung konnten natürlich nicht ausbleiben …

… und auch nicht die Wiederholung von „In the mood“ als (langjährig gewohnte) Schlussnummer! …

... und natürlich auch nicht die dritte Halbzeit im Anschluss im Foyer ...

... die das Publikum ebenfalls begeisterte.

Für das Wiederholungskonzert am 26. Feber 2016 - wieder im Vereinshaus Horn - gibt es ab Jänner 2016 Gratis- Karten in der Sparkasse Horn

 

Alles in allem - ein großartiges Konzert - würdig der BigBandFormation Horn ...

 

1.12.2015 / rg / JKP