"Frühlingserwachen" in Eggenburg:
Benefizveranstaltung für ICH bin ICH

Die Big Band Formation Horn stellt sich in den Dienst der guten Sache und beteiligt sich unentgeltlich an der Benefiz-Gala, ...

Horn/Eggenburg.- Die größte Benefizveranstaltung im Wald- und Weinviertel zugunsten von Menschen mit besonderen Bedürfnissen geht in die zweite Runde. Nach der Premiere vor fünf Jahren findet nun am 6. April 2013 die Neuauflage des „ICH BIN ICH“-Festes unter dem Titel „Frühlingserwachen“ in der Mittelalterstadt Eggenburg statt. „Nach dem großen Erfolg beim ersten Mal ist die Veranstaltung nun weiter gewachsen. Deshalb haben wir diesmal die Eggenburger Stadthalle als Ort des Geschehens gewählt, wo knapp 1.000 Menschen Platz finden“, freut sich Initiator Werner Oppitz, Gastronom in Eggenburg. 

Allein die Zahl der Mitwirkenden ist beeindruckend:

An die 300 Personen werden auf der Stadthallen-Bühne eine einzigartige Programmkombination bieten:

bild: zvg

... ebenso wie die Horner Jazztanzgruppe.

Von den Altenburger Sängerknaben über die Big Band Formation Horn und die Jazztanzgruppe Horn werden auch alle Schulen Eggenburgs und einige aus Horn – zum Teil gemeinsam mit Behinderten - singend, spielend und tanzend zeigen, was Freude am Leben bedeutet. Der Eintritt ist frei. Spenden werden gerne entgegengenommen.

Auch der Schulterschluss hinter den Kulissen der Veranstaltung ist beispiellos: 250 Helfer aus nahezu allen Vereinen der Stadt Eggenburg sorgen ehrenamtlich dafür, dass das „ICH BIN ICH“-Fest reibungslos über die Bühne gehen wird. Organisiert wird das „Frühlingserwachen“ von einem losen Zusammenschluss an Firmen, Vereinen und Institutionen, die auf diese Art den Verein „ICH BIN ICH“unterstützen wollen, der sich um behinderte Menschen kümmert. Werner Oppitz: „Es war kein Problem, Unterstützer zu finden. Helfende Hände wurden uns überall entgegengestreckt.“ Der langjährige Besitzer des Stadthotels in Eggenburg führt das auf die Tatsache zurück, dass „eben vielen Menschen bewusst ist, dass es uns gut geht und wir etwas für jene unternehmen müssen, die nicht so viel Glück hatten.“

Reingewinn für Tagestherapiezentrum
Der Reingewinn des Abends wird als Beitrag zur Errichtung eines Tagestherapiezentrums für Behinderte der Pflegestufe V - VII im Bezirk Horn verwendet. Christa Daniel, Obfrau des Vereins „ICH BIN ICH“: „Mit diesem Zentrum könnte eine wesentliche Erleichterung sowohl für die Pfleglinge als auch für die Betreuer, Eltern und pflegenden Verwandten erreicht werden. Im Bezirk besteht ein Bedarf an etwa 80 Pflegeplätzen dieser Art.“

Wer das Fest des Vereins „ICH BIN ICH“, der mit dem österreichischen Spendegütesiegel ausgezeichnet ist, unterstützen möchte, kann dies mit einer Einzahlung auf das Spendenkonto tun: „ICH BIN ICH“, IBAN: AT12 3212 3001 0002 0511, BIC: RLNWATWW123, Verwendungszweck: Frühlingserwachen

Bitte vormerken:
„Frühlingserwachen“, Benefizveranstaltung zu Gunsten von Menschen mit besonderen Bedürfnissen,

6. April, 19.00 Uhr, Einlass: 18.00 Uhr, Eintritt: freiwillige Spenden

Buntes Unterhaltungsprogramm & Versteigerung, Kulinarik, Weinbar, Kaffee&Kuchen
Mehr Infos auf www.facebook.com/fruehlingserwachen

 

18.3.2013 / rg / JKP