Phantastisches Konzert der Bigbandformation mit Stargast Anita Horn

bild: j. pflegerHorn.- Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Vereinshaus Horn beim diesjährigen Konzert der Horner Big Band Formation (Vol.: XV "Swinging Broadway") am 27. November 2009.

bild: j. pflegerDurch das  Programm führte in seiner bewährten und lockeren Art Gesamtleiter und Orchesterchef Roland Gatterwe.
Seine informativen Texte beleuchteten Inhalte und Hintergründe der Musicals und Filme – alle in den Theatern und Filmpalästen des legendären „Broadway“ in New York bekannt und berühmt geworden -  aus denen die Auswahl für den Konzertabend getroffen worden war.
Besonders erfreut zeigte sich der „Doyen“ des Orchesters über das randvolle Haus, gab es doch gerade an diesem Abend eine Fülle von weiteren Veranstaltungen in der näheren und weiteren Umgebung zu besuchen.

bild: j. pfleger

Musikalischer Leiter Alexander Zeug – hier in einem Augenblick höchster Konzentration – hatte die Band hervorragend auf das anspruchsvolle Programm eingestellt und führte sie mit seiner ihm eigenen Exaktheit gerade im richtigen Moment zu einer besonderen Leistungshöhe.

 

bild: j. pfleger

Eine besondere Idee der optischen Auflockerung: zum  zweiten Teil des Konzertes (hier die Einspielung der Eröffnungsnummer aus dem Musical „Cabaret“) erschien die gesamte Band mit blütenweißen Seidenschals auf der Bühne…

bild: j. pfleger

 

Der Saxophonsatz – rechts neben dem Leiter Roland Gatterwe  Hans „Tex“ Himmer

bild: j. pfleger

 

Thomas Soucek, Rado Takedijev, Astrid und Birgit Geisler…(v.l.n.r.)

bild: j. pfleger

 

…und Ausnahmesolist  Markus "Mexx” Führer (links im Bild ) –  brillierte besonders als anschmiegsam weicher „Tonteppich“ bei der Begleitung der Gesangstitel.

bild: j. pfleger

Ein hervorragend disponiertes Posaunenregister, angeführt von Profigast und Solist Andi Humpel, mit Rudi Hofbauer, Erhard Huber (v.l.n.r.) …

(Im Hintergrund: Franz Huss, Trompete)

bild: j. pfleger

Wolfgang Kopitschek und Franz Ankerl zauberte ein mächtiges „Orgelvolumen“ in die manchmal sehr schrillen Filmthemen (z.B. „The Streets of San Francisco“ aus der gleichnamigen TV - Serie) ...

bild: j. pfleger

Gast - Posaunist Andi Humpel – stets mit totalem Überblick!

bild: j. pfleger

Dass man bei einem „Blechsatz“ mit sieben Top – Bläsern einiges „um die Ohren“ bekommen würde, war dem Techniker Mag. Martin Sleska von der HLW Horn (er war für Mischung und gelungenen „sound“ verantwortlich) von vornherein klar. Ein einziges Mikrofon genügte für dieses Register…

Im Bild von links: Reini Zeug, Bernhard Hauer, Harald Schuh…

bild: j. pfleger

 

Rainer Haidl, Gerald und Franz Windisch …

… und Franz Huss (nicht im Bild)

bild: j. pfleger

 

Schlagzeuger Christoph Führer in seinem Element

bild: j. pfleger

 

Die weiteren Rhythmiker: Gitarrist Peytscho Peev, diesmal  auch vermehrt solistisch tätig ...

bild: j. pfleger

 

... Keyboarder Franz Samolani, einige Male zusätzlich als einfühlsamer Einzelbegleiter der Sängerin zu hören ...

bild: j. pfleger

… ein nachdenklicher Helmut Schlosser (Bass) – der mit einer wunderbaren Bass-Melodie besonders den Titel „Somewhere“ aus der „West Side Story“ …

bild: j. pfleger

 

- …im zweiten Teil des Abends hervorragend interpretiert vom „Special guest“  Anita Horn - zu untermalen wusste!

bild: j. pfleger

Stargast Anita Horn (ehemals „Mainstreet“) und der Big Band Chef (hier bei der Erklärung des Zustandekommens der musikalischen Zusammenarbeit und der Entstehungsgeschichte des Konzertes) sind einander ja zum ersten Mal schon in der Hauptschulzeit der aus Dappach stammenden bekannten Sängerin begegnet…
Mit ein wenig Stolz bezeichnete sich Roland Gatterwe – er war damals der Musiklehrer Anitas - daher auch als kleinen „Wegbereiter“ der Karriere des prominenten Stars.  

bild: j. pfleger

„The voice“ in Action! Die musikalische Botschafterin des Bezirkes Horn in der ganzen Welt hier bei der Darbietung des Titels „Making Whoopee“ aus dem Film „The fabulous Baker Boys“.

bild: j. pfleger

 

In schwarzer Abendrobe erschien die Sängerin zum zweiten Teil des Abends …

bild: j. pfleger

… in dem sie neben „Blue Skies“, „Summertime“ und „My funny Valentine“ als Höhepunkt zusammen mit dem Dirigenten Alex Zeug noch den Titel „Mack the Knife“ aus dem Musical „Drei Groschen Oper“ musikalisch „zelebrierte“…

bild. j. pfleger

 

Die beiden Entertainer im hervorragend dargebotenen musikalischen Dialog.

bild: j. pfleger

Mit einem Blumenstrauß bedankte sich die gesamte Bigband bei der tollen Jazz - Lady. Jeder einzelne Musiker (mit einem vielstimmigen „…das mach` ich!,… das mach` ich!…“ wurde dem Moderator unverblümt sofort die Kompetenz entzogen) wollte ihn überreichen, das große Los zog aber der erste Trompeter  Reini Zeug (O – Ton: „…aber wirklich nicht! Das ist meine Sache!“)  
Ein herzliches Küsschen war die schönste Belohnung für den Gewinner des spontanen „Überreichungs-Wettbewerbes“…

bild: j. pfleger

Im Anschluss an das Konzert: Noch ein „Nostalgie-Foto“ mit ihren ehemaligen Lehrern: die Künstlerin mit ihrem Musiklehrer und dem damaligen  Klassenvorstand SR Leopold Langer

bild: j. pfleger

 

Das erste Autogramm erwischte  Veranstalter Edi Reininger – er stand als Hausherr dem Bühnentürl am nächsten ...

bild: j. pfleger

Die sogenannte „dritte Halbzeit“, eine liebe Tradition nach den Konzerten der Big Band Formation Horn, fehlte natürlich auch diesmal nicht (hier im Bild v.l.n.r. Reini Zeug, Andi Humpel, Franz Samolani und Christoph Führer bei zündender Dixie - Musik) …

bild: j. pfleger

… und ließ einen nicht unbeträchtlichen Teil der Besucher des gelungenen Abends noch bis weit nach Mitternacht bei Speis und Trank im Foyer-Saal ausharren.

 
 

29.11.2009 / rg / JKP