Unsere News

Besinnliche Abendandacht („Swing Vesper“) für Orgelsanierung

Über Initiative und Organisation der beiden musikalischen Leiter Markus Ferstl (Vokalgruppe DaChor) und Alexander Zeug (BigBandFormation Horn) gestalteten beide Musikformationen am Freitag, 10.5.2019, 19.00 Uhr, ein besinnliches Abendkonzert in der Pfarrkirche Horn. 
In einem – trotz enormer Terminhäufung an diesem Abend – gut gefüllten Gotteshaus gaben dabei die beiden Klangkörper, in jeweils mehrere Blöcke gegliedert, einschlägige Kostproben aus ihrem umfangreichen Repertoire zum Besten, wobei die BBFH mit Titeln aus dem Genre „klassische Spirituals“ und „Gospels“ (z.B. „Swing low, sweet Chariot“, „Joshua fit the battle from Jericho“, „Go, tell it on the Mountain“) aber auch mit einigen, für BigBand arrangierte, aktuellen Vertretern der Popmusik („What a wonderful world“, „Tears in heaven“...) punkten konnte, während DaChor (Leiter Markus Ferstl begleitete die Sängerinnen und Sänger dabei selbst auf der Gitarre) sich eher der „neueren Kirchen-Vocalmusik“ („In deinen Händen steht die Zeit“, „Wo die Liebe wohnt“...) widmete.
Nachdem OStR Mag. Leopold Raab (er ist ja der Chef-Organist des Hauses) zu Beginn nach einer kurzen Begrüßung auch den Grund und den Zweck dieser Benefizaktion für die notwendige Orgelrenovierung erklärt hatte, gab es im Verlauf der sehr „in die Tiefe“ gehenden Stunde auch noch zwei Lesungen mit religiösen Texten (Psalm 104, 24.30.31.33.34) und eine kurze Besinnung mit persönlichen „stummen Fürbitten“ für jeden Besucher.
Der gesamte Spendenerlös der Höhe von 1.180 Euro (es gab erfreulicherweise diesen namhaften Betrag zu verbuchen, weil ja beide Formationen völlig kostenlos agierten und die Besucher das Projekt auch großzügig unterstützten) wird nun dem Fonds für die Orgelsanierung gutgeschrieben. Die Gesamtsumme wird auch im kommenden Pfarrbrief veröffentlicht werden.
Herzlichen Dank an alle Spender“, so die Initiatoren.   

Die Mitwirkenden an der Swing-Vesper