Unsere News

SR Franz Samolani beerdigt

9.2.2018 - Eine überaus große Trauergemeinde – neben der Witwe und vielen Familienangehörigen auch ehemalige und aktive Schuldirektoren und Lehrerkollegen, ehemalige Schüler des Verstorbenen, Kommunalpolitiker (Bürgermeister und Gemeindeangehörige aus Irnfritz, Drosendorf, Weitersfeld und Horn) und vor allem Musikerkollegen und Freunde aus den zahlreichen Gruppen und Ensembles, denen Franz Samolani zu Lebzeiten angehört hat – begleitete am vergangenen Freitag, 9.2. einen hervorragenden Menschen und exzellenten Musiker am Friedhof in Horn auf seinem letzten irdischen Weg.

Seine „Grünberg – Singers“, ein vom Verstorbenen in den Jahren 2003/04 gegründetes Spiritual - Vocal – Ensemble, erinnerten bereits in der Aufbahrungshalle vor der dort aufgestellten Urne einen endlos langen Zug von Kondolierenden musikalisch an die gemeinsame Schaffenszeit mit dieser Gruppe. (Franz Samolani ist nunmehr bereits der dritte in der Reihe der zuletzt verstorbenen Mitglieder dieses Chores…!)

Der Wortgottesdienst in der Kirche wurde dann von Musikern der BigBandFormationHorn mit einfühlsamen Swing-Titeln feierlich umrahmt. Stücke wie „Yesterday“, „Somewhere over the Rainbow“ oder „Tears in heaven“ wussten dabei die große Trauergemeinde musikalisch zu berühren, aber durch ihre wohlbekannten Inhalte auch zum schmerzlichen Erinnern an unzählige, mit dem Unvergessenen gemeinsam erlebte Konzertstunden zu bewegen …

Drei unterschiedliche Rückblicke auf das berufliche und künstlerische Leben und Schaffen des Verstorbenen beendeten den von Diakon Heribert Riegler zelebrierten Trauergottesdienst. HD i. R. OSR Ludwig Meinhard erinnerte dabei an seine gemeinsamen Lehrer- und Freundschaftsjahre mit dem Toten in Irnfritz und Drosendorf -  Robert Kopper skizzierte Samolanis Zeit mit den „Grünberg Singers“ - und BBFH-Leiter Roland Gatterwe bezeichnete in einem zu Herzen gehenden Nachruf die BigBandFormationHorn als „musikalische Heimat“ des Verstorbenen…

Das Abschiedslied „Näher mein Gott zu dir“, interpretiert am offenen Grab im New Orleans-Stil von einer Gruppe der „Weinstein Dixie Band“ – auch in dieser Gruppe war Franz Samolani ein wichtiger Protagonist – war ein „letztes Lebewohl“ vieler tieftrauriger Menschen, denen an diesem Nachmittag die Kälte nicht nur wegen der unwirtlichen Temperaturen besonders in ihre Herzen gekrochen war…   

 

 

 

Die BigBandFormation Horn (die "musikalische Heimat" des Verstorbenen) begleitete Franz Samolani auf seinem letzten Weg.