BigBand-Konzert: Lauter Highlights

 

Horn.- Zu einem „best of…- 1995 - 2010“ hatte die Big Band Formation Horn am Freitag, 26.11.2010, aus Anlass ihres 15-jährigen Bestehens in das Vereinshaus Horn eingeladen.
Und man kann es gleich vorweg nehmen: Es waren tatsächlich nur „Highlights“, die das Orchester um den Mitgründer und „Chef“ Roland Gatterwe und den musikalischen Leiter Alexander Zeug an diesem Abend zum Besten gab.

Was die 21 Männer und 2 Frauen dabei nach dem wuchtigen aus dem „off“ zugespielten Opener „Also sprach Zarathustra“ auf die Bühne zauberten, war für eine reine Amateurband schon „erste Marke“ und stellte deutlich unter Beweis, welche Leistungshöhe man auch in diesem Metier gänzlich ohne „Profis“ mit anhaltendem Fleiß, Beharrlichkeit und Zusammenhalt in 15 Jahren erreichen kann!!
Neben dem „Frontman“ sind ja von der Gründungsmannschaft des Jahres 1995 immerhin weitere 6 Musiker noch „an Bord“: Fanz Samolani - Keyboard, Helmut Schlosser - Bass, Peytcho Peev - Gitarre, Mexx Führer - Tenorsaxophon, Hans(Tex) Himmer - Tenorsaxophon und Christoph Manhart - Posaune (er ist erst vor kurzem wieder zum Stamm zurückgekehrt)

Das mit viel Fingerspitzengefühl ausgewählte und zusammengestellte Programm präsentierte diesmal neben den Top-Titeln der Konzerte vol.I bis vol.XV besonders die verschiedenen Solisten in ihren Registern. Dass diese beim „Solieren“ jeweils aus der Gesamtheit des Orchesters hervor und zu einem bereitgestellten Mikro an die Bühnenrampe traten, war eines von den kleinen und liebevollen optischen Details dieses Konzertes, die vom Publikum dankbar angenommen wurden!

Einige gänzlich neu einstudierte Tunes durften natürlich auch diesmal nicht fehlen: „Against all Odds“ von Phil Collins (Altsax- Solo: Rado Takedijev), „Prelude to a kiss“ von Duke Ellington (Baritonsax: R .Gatterwe), „Six string Shuffle“ von Scott Stanton (Gitarrensolo Peytcho Peev), „One moment in time“ von Albert Hammond (am Flügelhorn: Franz Huss), „Bye,bye, Blackbird“ von David Rivelco (Trompetensolo Reini Zeug) und „In a sentimental Mood“ von Duke Ellington (Tenorsolo Mexx Führer) ließen erahnen, dass die Band ihren Horizont bestimmt noch nicht erreicht hat.

Stimmungsvoll begann der zweite Teil des Abends: Die Nummer „Jingle bells“, vorerst eingespielt von einer kleinen elektrischen Spieluhr, die nicht enden wollte, war Einleitung zu einem schwungvollen Ausflug in die (Vor)Weihnachtszeit. Altsaxophonistin Birgit Geisler brillierte dabei mit einem besinnlich vorgetragenen Querflötensolo, gefühlvoll untermalt von Franz Samolani am keyboard….
Die nahezu 10-minütige Schlagzeug – Performance der beiden Drummer Christoph Führer und Alex Zeug  (man trommelte dabei neben den regulären  Instrumenten auf allem, was auf der Bühne an Equipment vorhanden war) eingebettet in den Titel „Sing, sing, sing“ von Louis Prima – riss nicht nur das Publikum von den Sitzen sondern ließ auch die restlichen Musiker kurzfristig die Bühne verlassen, um (natürlich) rechtzeitig zum Finale wieder zurück auf den Plätzen zu sein…!

Unvergleichbar auch die beiden Gesangsdarbietungen in diesem zweiten Teil, beides Frank Sinatra - Songs: „One for my baby“ vorzüglich interpretiert vom musikalischen Leiter Alex Zeug, und natürlich das als Schlusslied platzierte „My way“ (Band- Leader Roland Gatterwe braucht hierbei keinen Vergleich mit seinem großen Vorbild zu scheuen!) brachten jeweils einen Hauch von Melancholie und wohliger Wehmut in das Knistern des vollbesetzten Saales.

Neben der professionellen Beschallung durch Martin Sleska mit dem Equipment der HLW Horn hatte wie immer Pino Pfleger für die optische Ergänzung des Ambientes gesorgt. Seine aus dem großen Bildarchiv der Band ausgewählten Dias – eingespielt durch Matthias Strupp auf der riesigen Videowand im Hintergrund – erweckten bei den begeisterten Zuschauern immer wieder wohltuende Erinnerungen an leider so rasch „vergangene Zeiten“ …

„Lauter glückliche Menschen…“ hörte man nach zwei besonders „swingenden“ durch „standing ovations“ erklatschten Zugaben einen Besucher beim Verlassen des Vereinshauses sagen… und Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier – er war („…in meiner Freizeit…“) mit seiner Magdalena gekommen - versäumte in einem Gespräch mit den Musikern nicht, seinen Stolz über das Wort „Horn“ im Schriftzug des Logos der Band auszudrücken…!

Lauter Highlights!

Gesamtleiter, Regisseur, Textautor, Sprecher, Musiker, Sänger Roland Gatterwe bei seiner niveauvollen Moderation

bild: j. pfleger

Die musikalische Leitung lag wie immer in den bewährten Händen von Alexander Zeug

 
bild: j. pfleger

Ein Blick von oben auf das Orchester: Bläsersätze und ...
 

bild: j. pfleger

... Rhythmusgruppe

bild: j. pfleger

Kontrabassist Ernst Hofer, erstmals dabei

bild: j. pfleger

Gründungsmitglied Gitarrist Peytcho Peev bei einem seiner Soli

bild: j. pfleger

Pianist und Keyboarder Franz Samolani in seinem Element

bild: j. pfleger

„Against all Odds“ – Altsaxophonist Rado Takedijev als Solist

bild: j. pfleger

Christoph Führer, als exzellenter Drummer starker Rückhalt für die
 ganze Band

bild: j. pfleger

Gast-Posaunist Andi Humpel gehört schon bald zum „Inventar“

bild: j. pfleger

Erster Trompeter Reini Zeug – er verblüffte auch an der
 Mundharmonika

bild: j. pfleger

Unverkennbar durch seinen Sound und unvergleichbar in seiner  Darbietung: Erster Tenorsaxophonist Markus Mexx Führer mit
„In a sentimental Mood“ von Duke Ellington

bild: j. pfleger

Der „Chef“ als Solist am Baritonsax: Roland Gatterwe mit Duke Ellington`s „Prelude to a Kiss“

bild: j. pflegerDie Geschwister Astrid und Birgit Geisler (Altsax) - längst unverzichtbarer Bestandteil des Sax-Registers ...

Birgit (re,) beeindruckte im Weihnachtsblock zusätzlich an der Querflöte.

bild: j. pfleger

Trompeter Franz Huss, hier bei seinem Solo am Flügelhorn „One moment in Time“

bild: j. pfleger

Die „Spieluhr“ – beinahe als „Endlos- Werkel…“

bild: j. pfleger

Bassist Heli Schlosser, ebenfalls seit der ersten Stunde dabei…

bild: j. pfleger

…zauberten mehr als 10 Minuten ein Doppel- Schlagzeugsolo auf die Bühne: Christoph Führer und Alex Zeug

bild: j. pfleger

„One for my baby“, vorzüglich interpretiert von Alex Zeug – mit „Feuerzeug – Choreografie“ der Band im Hintergrund …

bild: j. pfleger

Bereits Markenzeichen der Big Band Formation Horn: „My way“ mit
Roland Gatterwe

bild: j. pfleger

Die „besorgte“ Tontechnik… Martin Sleska

bild: j. pfleger

Ein begeistertes und dankbares Publikum, durch 15 Jahre Wegbegleiter
 des Orchesters

bild: j. pfleger

Veranstalter Familie Reininger überraschte mit einer riesigen
 Geburtstagstorte, die gleich angeschnitten wurde. Bürgermeister Jürgen
 Maier war erster Gratulant und erster „Vorkoster“.

bild: j. pfleger

Die dritte Halbzeit durfte natürlich auf keinen Fall fehlen ... Andi Humpel, Chrisly Führer, „Franzolani“, Reini Zeug und „Mexx“ (v.l.)

bild: j. pfleger

Erster Sieger des Vorweihnachts- Gewinnspieles der Horner
 Internetzeitung www.pfleger.at war die Horner Familie Mann. Helma
 und Ing. Ewald Mann  gewannen zwei Freikarten des Veranstalters für   das Konzert. Herr Reininger und die Musiker gratulierten.

 
 

28.11.2010 / RG /JKP